Migrationsberatung

Das Beratungsangebot des Diakonischen Werkes in Cadenberge wurde zum 1. März 2019 durch ein weiteres Hilfsangebot ergänzt: Der Migrationsberatung.

Mein Name ist Andreas Hahne, ich bin Dipl. Sozialarbeiter und zuständig für die Migrationsberatung in der Samtgemeinde Land Hadeln.
Das Beratungsangebot richtet sich an alle Geflüchteten, ihre Familien und Angehörigen, aber auch an die ehrenamtlichen Helfer.

In der Samtgemeinde Land Hadeln einschl. Otterndorf leben derzeit ca. 200 Geflüchtete. Deshalb bin ich sehr froh, ein bestehendes, gut funktionierendes Netzwerk aus ehrenamtlichen Helfern an meiner Seite zu wissen.

Mein Aufgabengebiet umfasst insbesondere

  • Die Pflege dieses Netzwerkes einschließlich eines regelmäßigen Austausches und die Durchführung regelmäßiger Treffen
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Kursen etc. zur Verbesserung der Integration
  • Netzwerkarbeit mit Ämtern, Behörden, Institutionen und ortsansässigen Firmen
  • Die direkte, individuelle Beratung und Betreuung der Geflüchteten. Hierzu gehört die Vermittlung in Arbeit, Ausbildung oder Praktika, Hilfe bei Behördenangelegenheiten, bei der Wohnungssuche oder beim Erwerb der deutschen Sprache.

Telefonisch zu erreichen bin ich Montag bis Donnerstag von 8- 17 Uhr,
Freitag von 8 - 14 Uhr, unter der Rufnummer 04777 80 11 32.
Persönlich bin ich montags von 15 - 17 Uhr in Otterndorf in der Alten Lateinschule,
mittwochs von 10 - 12 Uhr u. donnerstags von 15 - 17 Uhr in meinem Büro im Rathaus Cadenberge im 2. Stock anzutreffen.
Dort besteht die Möglichkeit, sich mir in einem vertraulichen Umfeld mit allen Sorgen und Schwierigkeiten anzuvertrauen, um gemeinsam Lösungen zu finden.

Alle Inhalte unserer Gespräche unterliegen natürlich der Schweigepflicht.

Verschwiegenheitserklärung

Alle Informationen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Ansprechpartner

in den Samtgemeinden Land Hadeln

Andreas Hahne

Dipl. Sozialarbeiter
Migrationsberatung für die Samtgemeinde Land Hadeln

(04777) 801132

Am Markt 1
21781 Cadenberge

Sprechstunden :

Cadenberge: Mi 10:00 - 12:00 Uhr
Do 15:00 – 17:00 Uhr

Otterndorf in der Alten Lateinschule: Mo 15:00- 17:00 Uhr

Weitere Termine nach Vereinbarung.